Angehörigenarbeit

Jeder Mann und jede Frau bringt seine/ihre Familiengeschichte mit zu uns. Deshalb ist auch die Zusammenarbeit mit den Angehörigen ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit.

Die Angehörigen und Freunde der Bewohner und Bewohnerinnen sind uns wichtige Partner in der Betreuung, der gute Kontakt und Austausch bedeutet uns viel.

Nicht nur für den Bewohner/die Bewohnerin beginnt ein neuer Abschnitt im Zusammenleben – das gleiche trifft für die Angehörigen zu. Auch sie werden Teil eines für sie ganz neuen Umfelds.

Neben der Beratung und Vorbereitung des Einzugs sind wir ihnen Gesprächspartner in der Phase des Einlebens, im Verstehen der Prozesse, die der Bewohner und seine Familie mit dem Einzug in ein Heim durchläuft . Wir bieten Hilfe in der Auseinandersetzung mit schwierigen Situationen.

Dies alles leisten sowohl die Mitarbeitenden im Wohnbereich wie auch die Mitarbeitenden der anderen Abteilungen im persönlichen Gespräch.

Daneben laden wir die Angehörigen im Verlauf des Jahres immer wieder zu Treffen wie Feste und Feiern, Veranstaltungen im Haus oder speziellen Angehörigenabenden ein.