Aktuelles

07.12.2021
Allgemeines

Stimmung beim Herbstfest

Wenn sich der Duft von Zwiebelkuchen mit den Klängen von „Rosamunde“, „die kleine Kneipe“ und „Anneliese“ mischt, dann ist klar, dass im Haus am Urselbach wieder Herbstfest gefeiert wird. Das Herbstfest, wo neben Zwiebel- und Apfelkuchen auch Federweißer serviert wird und bei welchem Markus...mehr »


02.12.2021
Allgemeines

Ausflug nach Bayern?

In München steht ein Hofbräuhaus und in Oberursel lockt das Brauhaus mit selbst gebrauten Bierspezialitäten und bayerischen Schmankerln. Kein Wunder also, dass sich viele Bewohner:innen zu unserem Ausflug dorthin am 05. Oktober anmeldeten. In der sogenannten „Brennbar“, einem gemütlichen Teil des...mehr »


11.10.2021
Allgemeines

Mittagessen im Restaurant Waldtraut in Oberursel

Unser letzter Ausflug liegt wegen der Corona- Pandemie lange zurück und führte uns Ende November 2019 auf den Oberurseler Weihnachtsmarkt. Am 14. September 2021 war es nun endlich wieder so weit, ein Ausflug in das nahe gelegene Freizeitrestaurant am Taunus war geplant. In wenigen Tagen hatten...mehr »


04.10.2021
Allgemeines

Eine Hommage an Elvis Presley

So lautete der Titel des Konzerts, mit welchem Benny Maro am 09. September 2021 erstmals nach anderthalb Jahren wieder vor Livepublikum, bei uns im Haus am Urselbach auftrat. Eine große Freude für ihn und natürlich für unsere BewohnerInnen. Die Lieder, welche er in englischer und deutscher Sprache...mehr »


16.09.2021
Allgemeines

Dritte Corona-Impfung

Seit dem 02.09.2021 führen die Hausärztinnen und Hausärzte individuell die 3. Impfung gegen Covid-19 bei ihren Patient:innen in unserer Einrichtung durch. Auch Mitarbeitende des Hauses können sich in der 38. KW hier vor Ort zum dritten Mal impfen lassen.mehr »


09.09.2021

Persönliche Eindrücke aus dem Freiwilligen Sozialen Jahr

Meine Zeit im Haus am Urselbach „Jede Zeit ist umso kürzer, je glücklicher man ist.“ (Plinius der Ältere) Mein Name ist Sara Ninfosi. In den letzten zwölf Monaten habe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr im Haus am Urselbach absolviert und die Zeit verging wie im Flug. Auch wenn es manchmal...mehr »


09.09.2021

Sommerfest im Haus am Urselbach

Sommerfest im Haus am Urselbach – eine Spitzenparty Der Termin war ganz optimistisch schon lange festgelegt. Und zum Glück machte uns Corona in diesem Jahr keinen Strich durch die Rechnung. Am 12. Juli konnten unsere Bewohner*innen endlich wieder alle gemeinsam miteinander feiern. Das Wetter war...mehr »


21.06.2021
Allgemeines

Süße Unterstützung

Am 09. Juni gab es zum Kleinen Mittwochscafé für alle Bewohner:innen und Mitarbeitenden eine süße Überraschung von den Grünen Damen. Fleißig wurden wieder einmal viele köstliche Kuchen gebacken und in unser Haus gebracht. Es war lecker! Vielen herzlichen Dank dafür.    mehr »


21.06.2021
Allgemeines

Wieder im Programm – der Dämmerschoppen ist zurück

Zum ersten Mal seit dem 03. März 2020 fand er nun wieder statt – der Dämmerschoppen. Zweimal monatlich können sich die Bewohner:innen aller Etagen dienstags von 19:00 bis 20:00 Uhr im Erdgeschoss auf einem kühlen Schoppen treffen. Es wird geplaudert, gerätselt und gelacht. Bei schönem Wetter...mehr »