News Archiv

21.02.2024
Allgemeines

Ein Leben ohne Torte ...

… ist bekanntermaßen möglich, aber sinnlos ;-) Ganz in diesem Sinne erfreuten sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner am 24. Januar 2024 im Rahmen des „Mittwochscafés“ an selbst gebackenen Kuchen und Torten der Grünen Damen. Diese begleiten und ermöglichen grundsätzlich dieses Angebot, das jeden...mehr »


31.08.2023
Allgemeines

Ausflug mit der Fahrrad-Rikscha

Sich mit einer Rikscha spazieren fahren zu lassen ist, nicht nur als touristisches Angebot in vielen Großstädten möglich. In Oberursel können Senior*innen dieses tolle Angebot ebenfalls nutzen und das kostenlos, auf Basis von ehrenamtlichem Engagement. Über die Seniorenbeauftragte der Stadt...mehr »


24.08.2023
Allgemeines

Ein echter Lichtblick - ein Ausflug am 1. August

Regnerisch und windig, so präsentiert sich das Wetter in Deutschland seit Mitte Juli. Der Wetterbericht spricht seit neuestem von möglichen "Lichtblicken", wenn sich die Sonne doch mal zeigen könnte. Genau solch ein "Lichtblick" war uns am 01. August vergönnt. Der für eine...mehr »


20.07.2023
Allgemeines

Sommerfest „Oldies but Goldies“, 23.06.2023

Unter diesem Motto lud das Haus am Urselbach am 23. Juni zum Sommerfest ein. Nach drei Jahren, in denen das gemeinsame Feiern gar nicht oder nur mit Einschränkungen möglich war, freuten sich alle ganz besonders auf dieses Fest. Das zeigte auch die überwältigende Zahl der Besuchenden. So wurden noch...mehr »


17.05.2023
Allgemeines

Ein Schlemmertag im Nordwestzentrum, 8. Mai 2023

Nach über drei Jahren Pause führte uns unser Weg endlich einmal wieder in das Nordwestzentrum. Um 10:00 Uhr nahmen sechs Bewohner*innen und ihre Begleitpersonen die U-Bahn Richtung Frankfurt. Im Einkaufszentrum angekommen, erkundeten die Bewohner*innen zunächst ganz nach ihren individuellen...mehr »


09.03.2023

Närrischer Februar im Haus am Urselbach

Eingeläutet wurde die närrische Zeit am 05. Februar mit einem Besuch der Familien- und Seniorensitzung des Oberurseler Karnevalsvereins FROHSINN in der Oberurseler Stadthalle. Bei Kreppeln und Kaffee konnten die Bewohner*innen ein dreistündiges buntes Unterhaltungsprogramm mit jeder Menge Spaß,...mehr »


08.12.2022

Martinsfeuer am 11.11.2022

Am Freitag, dem 11. November konnten die Bewohner*innen des Hauses, am Feuerkorb sitzend, Schmalzbrote, Laugenbrezeln,  Glühwein oder selbstgemachten alkoholfreien Punsch genießen. Zahlreiche Laternen und Kerzen erleuchteten die Terrasse vor dem Haus. Wir hörten die Geschichte des heiligen...mehr »


01.12.2022
Allgemeines

Herbstfest im Haus am Urselbach

Am 12. Oktober fand unser jährliches Herbstfest statt. Wie immer sorgte Markus Kneisel sehr engagiert für die musikalische Unterhaltung. Er spielte auf dem Akkordeon und sang über zwei Stunden bekannte Schunkel- und Stimmungslieder. Entsprechend ausgelassen war die Stimmung. Es wurde mitgesungen,...mehr »


17.11.2022
Allgemeines

Im Zoo, am 11. Okt. 2022

Der Herbst zeigte sich von seiner schönsten Seite, als wir am 11. Oktober bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen gegen 11:00 Uhr mit einem barrierefreien Reisebus der Firma „Der Zwingenberger“  zu einem Ausflug in den Frankfurter Zoo aufbrachen. Mehr als 20 Bewohner*innen, viele...mehr »