News Archiv

08.12.2022

Martinsfeuer am 11.11.2022

Am Freitag, dem 11. November konnten die Bewohner*innen des Hauses, am Feuerkorb sitzend, Schmalzbrote, Laugenbrezeln,  Glühwein oder selbstgemachten alkoholfreien Punsch genießen. Zahlreiche Laternen und Kerzen erleuchteten die Terrasse vor dem Haus. Wir hörten die Geschichte des heiligen...mehr »


01.12.2022
Allgemeines

Herbstfest im Haus am Urselbach

Am 12. Oktober fand unser jährliches Herbstfest statt. Wie immer sorgte Markus Kneisel sehr engagiert für die musikalische Unterhaltung. Er spielte auf dem Akkordeon und sang über zwei Stunden bekannte Schunkel- und Stimmungslieder. Entsprechend ausgelassen war die Stimmung. Es wurde mitgesungen,...mehr »


17.11.2022
Allgemeines

Im Zoo, am 11. Okt. 2022

Der Herbst zeigte sich von seiner schönsten Seite, als wir am 11. Oktober bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen gegen 11:00 Uhr mit einem barrierefreien Reisebus der Firma „Der Zwingenberger“  zu einem Ausflug in den Frankfurter Zoo aufbrachen. Mehr als 20 Bewohner*innen, viele...mehr »


07.11.2022

Oktoberfest im Haus am Urselbach

Ende September feierten wir unser bereits traditionelles Oktoberfest. Jedes zweite Jahr sorgt Alleinunterhalter Frank Locher mit bekannten Wiesenhits für eine ausgelassene Stimmung hier im Haus. Selbst 2020 feierten wir mit ihm, damals im Innenhof und alle Bewohner*innen an den Fenstern zum Hof...mehr »


07.07.2022
Allgemeines

Eine willkommene Abkühlung, 28. Juni 2022

An dem Tag besuchten wir mit 18 Bewohner*innen das Eiscafé Epinay im Herzen von Oberursel. Das Eis war köstlich und alle genossen das angenehme Wetter und die netten Gespräche. Solche Ausflüge wären ohne die Unterstützung unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nicht möglich. Wir sind sehr...mehr »


23.06.2022
Allgemeines

Dämmerschoppen "Griechischer Abend"

Inspiriert von einem Urlaub auf Kreta, luden wir am 21. Juni 2022 zu einem Dämmerschoppen unter dem Motto „Griechischer Abend“ ein. Der längste Tag des Jahres zeigte sich auch am Abend von seiner schönsten Seite und so trafen wir uns auf der Terrasse vor dem Haus und nicht wie sonst im 2....mehr »


12.04.2022
Allgemeines

"Der Beruf ist soviel mehr..."

Unter dieser Überschrift schreibt die Frankfurter Neue Presse in ihrer Ausgabe vom 06.04.2022 zum Arbeiten in der Pflege am Beispiel des Hauses am Urselbach: mehr »


24.02.2022
Allgemeines

Sternsinger am 07.01.2022

Nach einer pandemiebedingten Pause im vergangenen Jahr machten uns die Sternsinger am 07. Januar 2022 wieder ihre Aufwartung. Über die Wohnbereiche konnten sie auch in diesem Jahr nicht ziehen, doch von der schneebedeckten Innenhofterrasse aus, erklangen ihre Lieder im ganzen Haus. Es war eine...mehr »


24.02.2022
Allgemeines

Weihnachtliche Stimmung auf der Terrasse

Alle Jahre wieder besuchen wir am Freitag vor dem ersten Adventswochenende den Oberurseler Weihnachtsmarkt. Diese Tradition verhinderte Corona 2021 leider zum zweiten Mal in Folge. Kurzerhand organisierten wir am 09. Dezember 2021 selbst einen eigenen kleinen Weihnachtsmarkt auf der Terrasse vor...mehr »