News Archiv

23.06.2022
Allgemeines

Dämmerschoppen "Griechischer Abend"

Inspiriert von einem Urlaub auf Kreta, luden wir am 21. Juni 2022 zu einem Dämmerschoppen unter dem Motto „Griechischer Abend“ ein. Der längste Tag des Jahres zeigte sich auch am Abend von seiner schönsten Seite und so trafen wir uns auf der Terrasse vor dem Haus und nicht wie sonst im 2....mehr »


12.04.2022
Allgemeines

"Der Beruf ist soviel mehr..."

Unter dieser Überschrift schreibt die Frankfurter Neue Presse in ihrer Ausgabe vom 06.04.2022 zum Arbeiten in der Pflege am Beispiel des Hauses am Urselbach: mehr »


24.02.2022
Allgemeines

Sternsinger am 07.01.2022

Nach einer pandemiebedingten Pause im vergangenen Jahr machten uns die Sternsinger am 07. Januar 2022 wieder ihre Aufwartung. Über die Wohnbereiche konnten sie auch in diesem Jahr nicht ziehen, doch von der schneebedeckten Innenhofterrasse aus, erklangen ihre Lieder im ganzen Haus. Es war eine...mehr »


24.02.2022
Allgemeines

Weihnachtliche Stimmung auf der Terrasse

Alle Jahre wieder besuchen wir am Freitag vor dem ersten Adventswochenende den Oberurseler Weihnachtsmarkt. Diese Tradition verhinderte Corona 2021 leider zum zweiten Mal in Folge. Kurzerhand organisierten wir am 09. Dezember 2021 selbst einen eigenen kleinen Weihnachtsmarkt auf der Terrasse vor...mehr »


07.12.2021
Allgemeines

Stimmung beim Herbstfest

Wenn sich der Duft von Zwiebelkuchen mit den Klängen von „Rosamunde“, „die kleine Kneipe“ und „Anneliese“ mischt, dann ist klar, dass im Haus am Urselbach wieder Herbstfest gefeiert wird. Das Herbstfest, wo neben Zwiebel- und Apfelkuchen auch Federweißer serviert wird und bei welchem Markus...mehr »


02.12.2021
Allgemeines

Ausflug nach Bayern?

In München steht ein Hofbräuhaus und in Oberursel lockt das Brauhaus mit selbst gebrauten Bierspezialitäten und bayerischen Schmankerln. Kein Wunder also, dass sich viele Bewohner:innen zu unserem Ausflug dorthin am 05. Oktober anmeldeten. In der sogenannten „Brennbar“, einem gemütlichen Teil des...mehr »


11.10.2021
Allgemeines

Mittagessen im Restaurant Waldtraut in Oberursel

Unser letzter Ausflug liegt wegen der Corona- Pandemie lange zurück und führte uns Ende November 2019 auf den Oberurseler Weihnachtsmarkt. Am 14. September 2021 war es nun endlich wieder so weit, ein Ausflug in das nahe gelegene Freizeitrestaurant am Taunus war geplant. In wenigen Tagen hatten...mehr »


04.10.2021
Allgemeines

Eine Hommage an Elvis Presley

So lautete der Titel des Konzerts, mit welchem Benny Maro am 09. September 2021 erstmals nach anderthalb Jahren wieder vor Livepublikum, bei uns im Haus am Urselbach auftrat. Eine große Freude für ihn und natürlich für unsere BewohnerInnen. Die Lieder, welche er in englischer und deutscher Sprache...mehr »


16.09.2021
Allgemeines

Dritte Corona-Impfung

Seit dem 02.09.2021 führen die Hausärztinnen und Hausärzte individuell die 3. Impfung gegen Covid-19 bei ihren Patient:innen in unserer Einrichtung durch. Auch Mitarbeitende des Hauses können sich in der 38. KW hier vor Ort zum dritten Mal impfen lassen.mehr »